Über uns

Das sind wir

… ein Seelsorgeteam mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründen und einer gemeinsamen Sehnsucht. Kathrin Scheckenbach (Krankenschwester in einem Hospiz) und Manon Müller (Ergotherapeutin und mit einer halben Stelle für Herz Jesu) sind Schwestern des geweihten Lebens. Franziskus von Boeselager und Timo Weissenberg sind Priester aus den Diözesen Köln und Münster. Wir alle sind Mitglieder in der Gemeinschaft Emmanuel.

Was wir wollen

Wir wollen mit Euch in Herz Jesu eine Gemeinde aufbauen, in der Menschen die Erfahrung machen können, dass sie willkommen sind und dass Gott sie so sehr liebt. Wir sehnen uns nach einer starken und offenen Gemeinschaft, die mitten in Köln die Gegenwart Gottes sucht – und findet. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem Menschen den Glauben an Jesus als lebensrelevant, heilsam und erfüllend entdecken können. Wir wünschen uns eine Gemeinde, der die vielfältige Armut von Menschen zu Herzen geht und die die Liebe Gottes nicht für sich behalten kann, sondern weitergeben will. 

Unser Logo, als Leitbild

Gott hat ein Herz! Er weiß nicht nur, wie es uns geht. Er hat es sogar selbst erfahren. Im Leben von Jesus Christus. Jesus hat uns in Sein Herz geschlossen. Ein Herz, das für alle offensteht. Er kennt unsere Lebens- und Herzenswege und geht sie mit. Deshalb sind in das Herz unseres Logos die Straßen eingezeichnet, die sich am Zülpicher Platz kreuzen. In der Mitte steht die Herz Jesu-Kirche. Sie soll ein Ort der Sammlung sein, an dem wir Kraft tanken können. Ein Ort, der in das Viertel und die Stadt ausstrahlt.

Hier & Jetzt!

Gott kennt unsere Lebens- und Herzenswege und geht sie mit. Deshalb sind die Straßen, die sich am Zülpicher Platz kreuzen, in das Herz Jesu eingezeichnet.

Zu Hause

Gottes Herz steht offen für alle Menschen! Er lädt uns ein, dort unser Zuhause zu finden, Freude und Heilung.

Wege nach innen – Sammlung

In Herz Jesu treffen wir uns, erleben wir Gemeinschaft. Es ist ein Weg „nach innen“, in das Vertrautsein mit Gott und miteinander.

Wege nach außen – Sendung

Liebe kann nie nur bei sich selbst bleiben. Sie fließt über, strahlt aus und geht Wege nach draußen.

Team

Dr. Timo Weissenberg

Pastor & Rektor

Kathrin Scheckenbach

Empfang & Gestaltung

Franziskus von Boeselager

Pastor

Manon Müller

Musik & Mission

Gestalte mit!

Du hast Freude daran, Dinge mit anzupacken und Deine Talente einzubringen? Dann melde Dich sehr gerne bei uns! Zusammen mit Dir möchten wir in Herz Jesu einen Ort der Gottes- und Nächstenliebe aufbauen.

Unser Newsletter

Trage Deine Mailadresse unten ein. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf dich
in Herz Jesu!